FILM


SPORTEVENTS

Der Schwerpunkt unserer Sportaufnahmen liegt klar beim Fußball. Hierbei reicht die Bandbreite von Aufnahmen mit einer klassischen Tribünenkamera bis hin zur Multi-Cam-Produktion, aktuell mit 8 Kameras, teilweise auch mobil.

Wiederholung wichtiger Szenen in Zeitlupen, Nahaufnahmen, Schnittbilder, Begebenheiten am Rande, Impressionen vor und nach dem Spiel, Interviews mit den Hauptakteuren und Verantwortlichen und nicht zuletzt die professionellen Kommentare charakterisieren unsere attraktiven Spielberichte.

 

Für Die Ligen GmbH haben wir eine Saison lang die Heimspiele der Bundesligafrauen der SGS Essen und des MSV Duisburg begleitet. Unsere Szenenauswahl wurde vom Auftraggeber final bearbeitet und war im DFB-TV zu sehen.

Für die in unserer direkten Nachbarschaft beheimatete SGS Essen haben wir in Eigenproduktion Spielberichte produziert, die auf dem von uns extra für den Verein eingerichteten SGS-TV zu sehen sind.

 

Spielberichte, Interviews und Vorberichte produzieren wir seit der Saison 2019/2020 mit großem Erfolg auch für den Viertligisten Rot-Weiss Essen. Rückmeldungen begeisterter Fans und entsprechende Klickzahlen vermitteln den Eindruck, dass „RWE“ sich mit unseren Beiträgen nicht vor den Medienauftritten höherklassiger Vereine verstecken muss.

 

Weniger als Spielbericht sondern eher als attraktives Stimmungsbild gelten unsere Zuarbeiten für das Start Up-Unternehmen Staige.tv. Mit mobiler Schulterkamera und Funkmikofon, begleitet vom Soccerwatch-Moderator Marlon Irlbacher, fangen wir Stimmen und Impressionen von Amateurspielen ein. Das ist nicht nur Werbung für das automatisierte Kamerasystem von Soccerwatch.tv sondern gleichzeitig auch Werbung für den Amateur-Fußballsport.

 

Werbung auch für andere Sportarten wie Eishockey, Handball, Volleyball und Basketball sind für uns ebenfalls kein Problem. Mit unserem Werbeclip für den Team Talente Essen e.V., kurz TTE, haben wir dies unter Beweis gestellt.


LIVESTREAM

Neben den klassischen Video-On-Demand-Formaten, wie zum Beispiel Imagefilme oder Musikvideos, sind wir auch in der Lage, eine Veranstaltung LIVE ins Internet zu streamen.

Für einen hochwertigen Livestream können bis zu acht Kameras eingesetzt, die in der Bildregie zusammengemischt werden. Bis zu zwei Zeitlupen sind ebenfalls möglich.

Zusätzlich zur Atmosphäre vor Ort (Original-Ton) besteht die Möglichkeit, die Übertragung des Events mit einem Moderator und/oder Kommentator  aufzuwerten.

Der Erfolg der Liveübertragung als Stream im Internet hängt maßgeblich von der vor Ort verfügbaren Internetanbindung ab. Der Kunde muss gewährleisten, dass diese vorhanden und ausreichend leistungsstark ist.

Unsere Fähigkeiten bzw. Know-How konnten wir zwei Saisons lang bei den Heimspielen des aktuellen Drittligisten Rot-Weiss Essen in dessen Regionalligazeit, den Heimspielen des Wuppertaler SV, bei Top-Spielen im FVN Niederrheinpokal und weiteren ausgewählten Partien des KFC Uerdingen unter Beweis stellen.


UNTERNEHMEN

Unternehmen erkennen immer mehr die Bedeutung der Präsenz in den Sozialen Medien und müssen auf diesen Plattformen mit attraktiven Bewegtbild-Beiträgen konkurrieren, um entsprechende Aufmerksamkeit zu erregen. Die technische und handwerkliche Qualität bei der Produktion der Beiträge lässt oftmals Rückschlüsse auf die Kompetenz des Unternehmens zu. Deshalb produzieren wir keine „Handy“- oder „Amateur-Videos“, sondern setzen auch hierbei auf professionelles, aber dennoch leichtes Equipment und entsprechendes Knowhow.

 

Ob Sie

- sich bei einem Rundgang durch ihr Verkaufsgeschäft präsentieren,

- Ihre Produkte und ihre Handhabung dem potenziellen Kunden detaillierter vorstellen oder

- Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Umsetzung eines Projektes über die Schulter schauen wollen,

wir setzen Ihre Vorstellungen in attraktive Bewegtbild-Beiträge um.

 

Die Erfahrung zeigt, man sollte die Wirkung eines kleinen, gut gemachten Image-Films, auch für einen kleineren Handwerks-betrieb, nicht unterschätzen.


KULTUR & VERANSTALTUNGEN

Im Jahre 2010 haben wir zum ersten Mal einen Beitrag zum stadtweiten Event „Day of Song“ gedreht. Als Multi-Cam-Produktion wurde von uns ein Open-Air-Konzert eines Essen-Frintroper Projektchores dokumentiert.

Das Filmen solcher Kulturevents haben wir mittlerweile stark verfeinert, so dass wir neben mehreren Kameraperspektiven auch bis zu 8 Tonspuren aufnehmen können. Eine Vielzahl von Konzerten, vorzugsweise Chorkonzerte mit kleiner Orchesterbegleitung konnten zur Freude der Ausführenden und Besucher als Erinnerung in Bild und Ton aufgezeichnet werden.

 

Wenn Sie die Aufnahmen auf einer Blu-ray/DVD/CD produzieren lassen möchten, wäre das auch kein Problem. Wir kümmern uns um alles: von der Aufnahme über eine GEMA-Anmeldung bis zur fertigen Produktion.

 

Das renommierte Schönebecker Jugend Blasorchester haben wir bei seiner Studioaufnahme der CD „Lila“ mit Kamera und Mikrofon begleitet, zu sehen auf der Orchester-Website.

 

Auch wenn Sie ihr Firmen- oder Vereinsjubiläum mit einem Event feiern und dieses Ereignis dokumentieren möchten, um es z.B. als Give-Away ihren verdienten Mitarbeitern oder Vereinsmitgliedern zu schenken, sind wir mit unseren mobilen Kameras gerne dabei.


EIGENPRODUKTION

Schwerpunkt bei den Eigenproduktionen sind Bewegtbild-Beiträge mit dokumentarischem Charakter.

Als Beispiele seien an dieser Stelle die frühe Dokumentation „Freiwillig Feuer und Flamme“ genannt. Ein Film, der den Ablauf einer gemeinsamen Groß-Übung freiwilliger und Betriebsfeuerwehren in Oberhausen zeigt. Schnitt, Vertonung und kompetente Kommentierung machten diesen Beitrag zu einem unterhaltenden und gleichzeitig lehrreichen Schulungsvideo.

 

Wir können auch Dokumentarfilm mit ganz anderem Charakter. In meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich mit meinem Heimatstadtteil Essen-Schönebeck. In ruhigen Bildern und Kamerafahrten, ohne jegliche musikalische Untermalung und nur mit originalen Atmo-Geräuschen, werden die Schön- und Besonderheiten eines vielleicht unterschätzten Stadtteils präsentiert.

 


HDR FILM

Für besonders anspruchsvolle Kunden, und bei einem geeigneten Thema, sind Filmproduktionen auch als spezielle HDR-Version möglich.

HDR steht für High Definition Range (hoher Dynamikumfang) und kennzeichnet das Sichtbarmachen eines sehr viel größeren Farb- und Helligkeitsbereiches, als bei herkömm-lichen Produktionen.

 

Das Verfahren eignet sich besonders für künstlerisch ausge-richtete Beiträge ähnlich der HDR-Fotografie, ist allerdings in der Produktion sehr viel aufwendiger.

 


DIGITALSIERUNG

Falls Sie die Inhalte ihrer alten Videokassetten für die Zukunft erhalten wollen, verfügen wir in unserem Studio auch hierfür über die geeignete Technik zur Digitalisierung Ihrer VHS, Normal-, HI-8 und Mini-DV-Kassetten.

 

Durch entsprechendes Scaling können wir aus Ihren alten Aufnahmen zwar keine moderne Ultra-HD-Qualität hervorzaubern, aber wir sind in der Lage, zumindest die gleiche Qualität wie beim Abspielen der Originalbänder zu konservieren.